22.05.2020

Grüne im Gespräch (6)

Unsere Reihe "Grüne im Gespräch" geht weiter. Diesmal virtuell. Als Gast MdL Christian Zwanziger.

Zur Teilnahme am 22.6 um 19:30 diesen Link anwählen https://global.gotomeeting.com/join/409815877

 

 

11.04.2020

Frohe Ostern

Wir wünschen euch allen frohe und friedliche Osterfeiertage.

16.03.2020

Danke

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und werden zu viert die Politik der nächsten sechs Jahre hier in Kalchreuth mitgestalten.

13.03.2020

Ende Strassenwahlkampf

07.03.2020

Frauenfrühschoppen

Anlässlich des Weltfrauentags wollen wir vor allem alle Kalchreutherinnen, herzlich einladen zu einem Frauenfrühschoppen am Samstag, 7.3. um 11 Uhr ins Gasthaus Sussner. Wir GRÜNE haben die Geschlechtergerechtigkeit in unserer Partei-DNA. Frauen machen andere Erfahrungen und haben eine eigene Sicht auf das Leben, den Alltag, die Politik. Die Sicht von Frauen ist nicht trivial, wie oft behauptet wird, sondern sie hat ein eigenes und unhintergehbares Gewicht. Dies soll bei diesem Frühschoppen zur Geltung kommen. Der Weltfrauentag ist für uns ein Anlass, uns darüber auszutauschen, was uns Frauen wichtig ist, und was wir in die Politik einbringen können und wollen. Wir freuen uns, wenn viele von Euch kommen. Bitte bringt Eure Freundinnen, Mütter, Schwestern, Großmütter, Tanten, Töchter, Cousinen, Nachbarinnen etc. mit!

19.02.2020

Gutes Feedback für unsere Kandidat*innen

Mit viel Interesse haben die Kalchreuther*innen die Vorstellung der grünen Bwerber*innen für Gemeinderat, Bürgermeisteramt und Kreistag verfolgt. Nach Vorstellung von Bernhard Kollischan und aller 15 Listenplätze gab es eine lebhafte und konstruktive Diskussion über die aktuellen Probleme und zukünftigen Herausforderungen in Kalchreuth.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer*innen.

19.02.2020

Vorstellungen der Bewerber*innen

Am Mittwoch den 19.2.2020 wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit geben mit unserer Listenkandidat*innen und unseren Bürgermeisterkandidaten ins Gespräch zu kommen.
Es geht los ab 19:00 im Gasthaus Drei Linden Kalchreuth.

23.01.2020

Wahlkampfauftakt

Mit unserer gestrigen "Grüne im Gespräch" Veranstaltung haben wir nun den Kommunalwahlkampf offiziell gestartet. In den nächsten Wochen bis zum Wahlsonntag am 15.März werden wir unsere Kalchreuther Mitbürger*innen mit verschiedenen Informationsveranstaltungen über unser Wahlprogramm und unsere Kandidat*innen informieren.
Unser Programm findet sich hier, die Gemeinderat-Kandidat*innen hier und eine Seite zu unserem Bürgermeisterkandidaten hier.

22.01.2020

Einladung am 22.Januar 2020

Unsere Veranstaltungsreihe "Grüne im Gespräch" geht weiter.
Die Kommunalwahl am 15.März wirft ihre Schatten vorraus und wir stellen unser Programm für Kalchreuth vor.

05.01.2020

5.1.2020 Müllsammelaktion

Am Sonntag den 5.1.2020 trafen sich spontan einige Kalchreuther Grüne und Freund*innen zum dringend nötigen Müll-Sammeln entlang des neuen Spazierwegs zwischen Sklavensee - Steinerne Brücke. Das Ergebnis und ein paar aussergewöhnliche Fundstücke gibt es hier in der Fotogalerie.
Wir sind stolz, dass sich auf die kurzfristige WhatsApp Nachricht mit nur 12 Stunden Vorlauf über 15 Helfer*innen gefunden haben.
Die Idee hat also Potential und wir wollen das mit Sicherheit als "Neujahrspaziergang" jedes Jahr wiederholen.

Nachtrag:

Wir bedanken uns recht herzlich bei Bürgermeister Saft der dafür sorgte, daß die Gemeinde Kalchreuth den gesammelten Müll mit einem Fahrzeug abholte und einer Verwertung zuführte.

21.11.2019

Auf dem Weg zur energieneutralen Kommune - Vortrag mit Martin Stümpfig, MdL

21.10.2019

Kalchreuth hat grüne Kandidat*innen

Bernhard Kollischan
Foto: drehmomente.de

Am Montag den 21.10 fand unsere Nominierungsversammlung für die Kommunalwahl statt.

Mit großer Freude können wir nun bekanntgeben, dass Bernhard Kollischan als Bürgermeisterkandidat für die Grünen in Kalchreuth antreten wird.

Bernhard will grüne nachhaltige, gerechte und verständliche  Politik in unserem Dorf zur Tagesordnung machen.

 

Auch wurden die Kandidat*innen für die Gemeinderatswahlen gewählt. Dies sind:

Eine tiefergehende Vorstellung unseres Teams folgt hier demnächst.

14.10.2019

Grüne im Gespräch am 14.10.2019

Am Montag den 14.10.2019 fand der zweite Termin unserer Serie "Grüne im Gespräch" statt. Auch diesmal wurde wieder aus unseren Arbeitskreisen "Energieneutrale Gemeinde" und "Nachhaltige Ortsentwicklung" berichtet. Zur großen Freude der ca. 20 Anwesenden Mitglieder und interessierten konnten wir während der Veranstaltung noch weitere Kandidatinnen für unsere Nominierungsveranstaltung am 21.10 finden.

Hier ein Text (Arbeitspapier) zum Verkehr in Kalchreuth.

Link

17.09.2019

Grüne im Gespräch (1) am 17.9.2019

Am ersten Termin unserer neuen Serie "Grüne im Gespräch" konnten wir uns über regen Zuspruch freuen. Circa 20 Teilnehmer, sowohl Mitglieder der Grünen als auch Gäste, fanden den Weg ins Kartoffel Haus am Sportplatz. Die Arbeitskreise "Energieneutrale Gemeinde" und "Nachhaltige Ortsentwicklung" erstatteten Bericht. Die Besucher der letzten Bauausschusssitzung der Gemeinde erzählten den Zuhörern von den aktuell in Kalchreuth anstehenden Themen, wie Nahversorgung und Tempo 30. Über alle Themen fand eine rege Diskussion statt.

15.07.2019

OV Sitzung am 15.Juli

Am 15 Juli fand die erste OV Sitzung des neuen Ortsverbandes statt.

Es wurde einiges an Arbeit bewältigt. Gero Kohnert wurde zum zweiten Sprecher und Bernhard Kollischan zum Beisitzer gewählt. Auch wurden drei Arbeitskreise zu folgenden Themen ins Leben gerufen

  • Transparenz
  • Umwelt / energieneutrale Gemeinde
  • Nachhaltige Ortsentwicklung

Für die Kreistagswahl im nächsten Jahr wurden Monika Tremel, Gero Kohnert und Horst Auer nominiert.Wir danken unserem Gast Manfred Bachmayer für die Moderation.

 

 

27.06.2019

Ortsverband Kalchreuth ist wieder da!

Gründungsversammlung des Ortsverbandes Kalchreuth von Bündnis 90/Die Grünen:

Der gute Zuspruch zeigt: #grünwirkt.

Der Vorstand um Monika Tremel startet mit viel Energie und Rückenwind in die Vorbereitung der Kommunalwahl 2020.

 

Grüne in Kalchreuth wieder Aktiv

In der Gemeinde Kalchreuth haben sich altgediente Grüne und neue Mitglieder gefunden. Der Ortsverband Kalchreuth soll demnächst wieder in Leben gerufen werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mitzumachen.

Wenn Interesse besteht kann man sich über die Kontaktseite melden.

URL:http://www.gruene-erlangen-land.de/ortsverbaende/kalchreuth/