Klima und Umwelt 04/2021

Arbeitskreis Klimaschutz

Bei unserem Monatstreffen am 11.4.2021 berichtete Melanie Viebahn vom Arbeitskreis Klimaschutz, dessen Sprecherin sie ist. Der AKK tagt jetzt tatsächlich regelmäßig und es werden im gemeinsamen Gespräch aller Fraktionen Projekte wie z. B. die Anlage neuer Streuobstflächen beraten. Immerhin tut sich so was und wir wünschen Melanie viel Erfolg mit weiteren Plänen!

Prima finden wir die von Melanie verantwortete Einlage „Möhrendorfer Dorfmöhren“ im Gemeindeblatt zum Gärtnern – eine tolle Ergänzung zum Gemeinschaftsacker, an dem sich viele Leute begeistert beteiligen.

Interessant ist ein Blick in die Nachbargemeinde Bubenreuth, wo der Gemeinderat 100.000 € bereitstellt, um klimaschützende Investitionen der Bürger zu unterstützen: vom Kauf einer Jahreskarte der Bahn bis zur PV-Anlage mit bis zu 40 % Zuschuss: Sie nennen es Local Green Deal. Details dazu konnte man in den EN lesen. Glückwunsch zu so einem Schritt in der kommunalen Klimapolitik.

Bubenreuth plant auch ein Fahrradparkhaus an der S-Bahn, was schon lange überfällig und auch für die Möhrendorfer wichtig ist. Die Grünen wünschen sich darin einen zugangsbeschränkten Teil für teure Pedelecs etc. Wer sich da einbringen möchte, kann sich gerne an den Agenda21-Arbeitskreis FaMö wenden (Fahrradfahren in Möhrendorf).