Kampagne Tempo 30

Weniger Straßenlärm und mehr Sicherheit

Für diese Ziele machen sich mehrere Ortsverbände von Bündnis 90/Die Grünen mit ihrer Plakataktion „Tempo 30 für weniger Lärm und mehr Sicherheit“ im Erlanger Landkreis stark. Mit der Aktion wollen wir auf die ausstehende Änderung der Straßenverkehrsordnung die Bürger:innen hinweisen. Schließlich ist die geplante Reform ein fester Bestandteil des geschlossenen Koalitionsvertrages.

Alleine sind die Grünen mit dieser Forderung nicht. Treten doch täglich immer mehr Städte und Kommunen der bundesweiten und parteiübergreifenden Initiative Lebenswerte Städte und Gemeinden [1] als Unterstützer bei. Die Initiative umfasst mittlerweile 380 Städte, Gemeinden und Landkreise.

Um was geht es bei dieser Gesetzesänderung?

Eine Änderung würde Kommunen zukünftig den Entscheidungsspielraum erweitern, um eine innerörtliche Tempo-Reduzierung auf Tempo 30 auf Kreis- und Staatsstraßen selbst umsetzen zu können.

Studie des Umweltbundesamtes (2016) „Wirkungen von Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen (PDF) [2] sowie Berichterstattung in DIE ZEIT [3].

[1] https://www.lebenswerte-staedte.de

[2] https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/publikationen/wirkungen_von_tempo_30_an_hauptstrassen.pdf

[3] https://www.zeit.de/mobilitaet/2022-10/tempo-30-verkehr-tempobeschraenkung-volker-wissing