Austausch mit Pierrette Herzberger-Fofana

Am 5. September trafen sich Mitglieder des Kreisvorstandes Erlangen-Land von Bündnis 90/Die Grünen und weitere Interessierte mit der Europaabgeordneten Pierrette Herzberger-Fofana in ihrem Erlanger Büro, um über ihre Arbeit im Europäischen Parlament zu sprechen.

Mit 21 Abgeordneten stellen die deutschen Grünen die Mehrheit innerhalb der grünen Fraktion im Europaparlament, die aus 77 Abgeordneten besteht.

Pierrettes Schwerpunkte für 2023 sind:

Aufarbeitung der kolonialen Vergangenheit (z.B. Rückgabe von Kunstwerken aus Afrika), u.a. in Zusammenarbeit mit dem französischen Präsidenten Macron, Etablierung einer Erinnerungskultur

Berichterstatterin für geflüchtete Frauen aus der Ukraine

Aufklärung über Beschneidung von Frauen/jungen Mädchen und Präventionsarbeit (beispielsweise Schutzbrief der EU für junge Mädchen, die in den Ferien mit ihrer Familie in die alte Heimat reisen und dort von Beschneidung bedroht sind -> Verlust von Arbeits- und Aufenthaltsrecht droht, sodass sie künftig kein Geld in die frühere Heimat schicken könnten

Sie möchte auch sobald wie möglich für alle Interessierten eine Fahrt zum Europäischen Parlament anbieten.

Um viele Informationen reicher und gestärkt mit Kaffee und Gebäck verabschiedeten wir uns nach einer Stunde; der nächste Interessierte stand schon vor der Tür. Vielen Dank, Pierrette! Gerne wieder.