15.05.’22 | Grüne Erfolge

Liebe Grüne!
Wahrscheinlich habt Ihr es alle schon mitbekommen, aber weil es gar so gut ist, weise ich auf die zwei tollen Ergebnisse grüner Politik vom 15.5. hin:

– Die Südumgehung Herzogenaurach wird nicht gebaut
und an dieser ökologisch wichtigen Entscheidung tragen die Herzogenauracher Grünen maßgeblich Anteil. Die BI „Stopp Südumfahrung“ hat somit den Bürgerentscheid gewonnen und die Zerstörung von schützenswerten Waldgebieten, wertvollem Ackerland und die kostspielige Errichtung gigantischer Dämme und Brücken verhindert. Es haben sich Vernunft und Umweltschutz gegen die Lobby der Straßenbauer durchgesetzt, deren Pläne eine Mobilitätswende blockieren. Der Erfolg ist zustande gekommen, weil die außerordentlich engagierten Grünen (ich nenne nur stellvertretend Martine Herpers und Peter Simon) mit vielen anderen Organisationen zusammengearbeitet haben: Parents for Future, Fridays for Future, BN, Igel (Interessengemeinschaft der Eigentümer und Landwirte), BBV, Alternativer Autoclub, FW etc.

– In NRW haben die Grünen ihren Stimmenanteil verdreifacht, während die anderen Ampelpartner Verluste hinnehmen mussten. Grün ist damit zum „König*inmacher“ geworden und profitiert von der ausgezeichneten Arbeit der grünen Regierungsmitglieder auf Bundesebene. Wir können stolz darauf sein und hoffen, dass auch in Bayern die CSU, die keinerlei zukunftsorientierte Politik konzipiert oder gar umsetzt, nicht mehr an Grün vorbei regieren kann.

Genießt den Mai,

Eva Hammer, KV Sprecherin