15.1.’23 | Strategieklausur KV Vorstand

Grüner Kreisvorstand Erlangen-Land beginnt das Jahr mit einem klaren Ziel: Vor Ort grüne Themen stark machen, Einstehen für Energiewende und soziale Gerechtigkeit.

Der Kreisvorstand (KV) Erlangen-Land von Bündnis 90/Die Grünen traf sich am Sonntag, den 15. Januar 2023 im Lesecafé Erlangen zu einem gemeinsamen Strategieworkshop. Ebenfalls mit dabei: die beiden Sprecher:innen der Kreistagsfraktion Erlangen-Höchstadt, Lydia Göbel und Wolfgang Hirschmann.

Die hinter dem Workshop stehende Idee: Zeit zum Austausch über die Kernaufgaben sowie Planungen der Vorstandsarbeit für das herausfordernde Jahr 2023.

Herausgearbeitet wurden folgende Grüne Kernthemen als gemeinsames Anliegen, um diese im Landkreis ERH mit klugen, zukunftsträchtigen Ideen und einem gebündeltem gemeinsamen Einsatz voranzubringen.

• Energiewende

• Mobilität für Alle

• Qualitativ hochwertige Bildung

• Nachhaltige Landwirtschaft

Sprecherin Eva Hammer erläutert: “Im Landtagswahlkampf und in der zweiten Phase des Radentscheides in Bayern wollen wir die Ortsverbände dabei unterstützen, vor Ort grüne Themen stark zu machen.“

Sprecher Christian Dirsch, der den Tag zuvor in Lützerath verbracht hat, machte deutlich, was den Vorstand thematisch verbindet: „Wir möchten uns für die Umsetzung der Pariser Klimaziele und soziale Gerechtigkeit einsetzen.“

Zahlreiche Vorstellungen wurden eingebracht, konstruktiv diskutiert und daraus einige gute Ideen entwickelt. Die grüne Trainerin Dr. Susann Freiburg (LTW-Direktkandidatin in Lichtenfels) und Trainer Robert Dietz (Nürnberg, GRIBS) moderierten den ganztägigen Workshop professionell, zielgerichtet und effektiv.

Rundum war es für alle Teilnehmer:innen ein sehr konstruktiver, arbeitsintensiver und erfolgreicher Tag. Für den Kreisvorstand ist damit nun der Fahrplan für 2023 vorbereitet.

Henni Appell / Karin Scherer