Energiebeirat Hemhofen

Vom grünen Ortsverband mit initiiert hat am 17.01.2022 der neue Energiebeirat der Gemeinde Hemhofen seine Arbeit aufgenommen.

Dieses Gremium aus Gemeinderät*innen, interessierten Bürger*innen, dem Bürgermeister und Vertretern der Firma Naturstrom AG, die den Stromvertrieb der Gemeinde zum Jahreswechsel übernommen hat, soll die Gemeinde und ihre Bürger*innen zu Themen der nachhaltigen Energieerzeugung und -versorgung informieren, beraten und entsprechende Projekte ins Leben rufen.

Der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen hat mich in den Energiebeirat entsandt.

Das erste Arbeitstreffen war vom Willen aller Beteiligten geprägt, Schritte zu einer modernen, sicheren und nachhaltigen Energieversorgung in der Gemeinde einzuleiten und umzusetzen. Der ermutigende Anfang ist gemacht, es gibt viele Ideen. Wenn die Arbeit des Beirats in den nächsten Jahren erfolgreich ist, kann er tatsächlich zum Motor der kommunalen Energiewende werden.

Alois Meißner