Energiewende

Wir setzen uns für eine weitgehend lokale Energiewende auf Basis regenerativer Energien ein.

Für den Bereich der Stromversorgung soll dies spätestens bis zum Jahre 2030 erreicht sein. Hierfür fordern wir einen verstärkten Ausbau der Photovoltaik auf Dächern, auf versiegelten Flächen sowie auf benachteiligten Freiflächen und eine signifikante Erhöhung der Windkraftanlagen im Landkreis.

Für den Bereich der Wärmeversorgung soll dies spätestens bis zum Jahr 2035 erreicht sein. Hierfür fordern wir u. a. die konsequente Umsetzung von Passivhaus-, bzw. Plus-Energie-Haus-Standards sowie eine Umstellung im Bestand auf hocheffiziente Wärmepumpen und den Bau von Nahwärmenetzen, die primär mit Umweltenergie (Umweltwärme, Geothermie) oder Energie aus Bioreststoffen gespeist werden.

Wir setzen uns vor allem für Konzepte ein, die eine Bürgerbeteiligung ermöglichen und so für höchstmögliche Akzeptanz in der Bevölkerung sorgen.

Durch diese Transformation erhöhen wir die lokale Wertschöpfung im Energiesektor. Energie kann lokal günstig erzeugt werden und muss nicht über mehrere Zwischenhändler und hohen Transportkosten teuer importiert werden. Bürger*innen können von den Einnahmen aus den Anlage profitieren und sich selbst sowie die lokalen Betriebe und Unternehmen günstig lokal oder regional mit Strom und Wärme versorgen.

Themen von A bis Z